Osho-Abend-Meditation

Die Abend-Meditation im Parimal dauert 75 Minuten. Diese Meditation wird rund um den Erdball zur gleichen Ortszeit zelebriert. So findet diese Meditation wegen der verschiedenen Zeitzonen immer gerade irgendwo auf der Welt statt.

Mit Tanzen und Stille lassen wir den Alltag hinter uns. Das dreimalige „Osho“-Rufen ist als Mantra zu verstehen und kann gerne durch „Yahoo“ ersetzt werden. Wir öffnen uns so für den Videodiskurs mit Osho (in gut verständlichem Englisch), in dem er Fragen seiner Leute beantwortet und über spirituelle und weltliche Themen spricht - oft sehr humorvoll. Die Abend-Meditation hat Osho als den Höhepunkt eines jeden Tages gestaltet.

„Meine Art zu sprechen ist eines meiner Werkzeuge, um Meditation zu erleichtern. Sprache ist noch nie auf diese Weise genutzt worden; ich spreche nicht, um eine Botschaft zu vermitteln, sondern um Euren Verstand abzustellen.“
Osho

Erste Phase

Tanzen und Feiern
Die Meditation beginnt mit energievoller Musik zum ausgelassenen Tanzen und Feiern. Du kannst die Augen offen oder geschlossen haben, solltest aber ganz bei Dir bleiben. Das Tanzen kommt drei oder viermal zu einem Stopp, in dem alle das Wort „Osho“ ausrufen und dabei die Arme nach oben strecken – das Wort „Osho“ wird hier als Mantra benutzt.

Zweite Phase

Klassische indische Musik und Stille
Nach dem letzten „Osho“ setze Dich sofort mit geschlossenen Augen hin. Nun folgen 10 Minuten Musik im Wechsel mit Stille.

Dritte Phase

Osho Vortrag
Sitze weiterhin ganz still während ein Osho-Video abgespielt wird. In leicht verständlichem Englisch spricht Osho hier über das ganze Spektrum von Themen, die für die heutige Menschheit relevant sind. In ihnen teilt er uns seine Vision mit, seinen reichen Schatz an Transformationstechniken und seine tiefe Erfahrung der Stille.

„Lausche still, als würdest Du dem Klang eines Flusses lauschen oder dem Rauschen des Windes in den Kiefern. Hör einfach zu, ohne dass der Kopf sich einschaltet mit ‚Ja – das stimmt‘ oder ‚Nein – das stimmt nicht‘“
Osho