Versöhnung mit der Vergangenheit – Die eigene Wahrheit leben

Veranstalter

Brigitta Jakob (Vatika) & Sven Müller

Datum & Uhrzeiten

Veranstaltungsort

Parimal Gut Hübenthal, 37218 Witzenhausen

Thema


Das innere Kind stärken und frei werden von alten Verstrickungen


Es empfiehlt sich,
die Vergangenheit als Trampolin zu nutzen,
nicht als Sofa.
(Autor unbekannt)

 

Wir wollen unser Leben in Freude und Kraft gestalten. Warum gelingt uns das oft nicht, oder nur zum Teil? Die Vergangenheit wirkt sich im gegenwärtigen Leben aus. Oft wiederholen wir mit wechselnden Partnern oder neuen Lebenssituationen nur die Muster aus der Vergangenheit, die wir von Eltern, Bezugspersonen oder unserem Umfeld übernommen haben. Traurigkeit, Verstimmungen, Verlassenheitsängste, Schuldgefühle und diverse ungute oder toxische Lebensumstände verhindern dann die Lebensfreude und stehen einem erfüllten Leben im Wege.

Wir verdrängen z.B. Schmerz und verlieren mit dem Schmerz auch die Freude, wir verdrängen “ungemütliche Standpunkte“ und verlieren unsere Lebendigkeit oder …. Die Aufzählung unserer vergeblichen Versuche durch irgendwelche Aktionen Glück und Freude zu erzeugen könnte fast beliebig verlängert werden. Aber kurz gesagt: Verdrängen bedeutet Leiden! Die gute Nachricht ist, dass Schmerz oder Herausforderungen meistens kein Problem für uns ist. Mit Schmerz z.B. können wir umgehen. Schmerz bedeutet zu weinen, Aua zu rufen, wütend zu sein und einen Weg zu gehen, der heil macht.

Solange wir Umständen, Anderen oder Gott die Verantwortung und Schuld für unsere Befindlichkeiten geben, bleiben wir gebunden mit den “Alten Geschichten“! Die Versöhnung und die Kraft der Vergebung macht uns frei und ermächtigt uns endlich, für das Wohlergehen unseres eigenen Lebens zu sorgen.

Der Weg der Versöhnung und Freude beginnt mit einer bewussten Hinwendung zu uns selbst, zu unseren Gefühlen, unseren Gedanken und unseren Überzeugungen. Das ist sehr wohltuend und befreiend. Wenn wir uns erlauben z.B. Trauer, Wut oder Leere zu erleben, ist die Freude, die Kraft aus unserem Inneren und das, was zu uns gehört, sehr nah.

Diese Seminarzeit ist ein Schlüssel, eine Initiation, um uns von Abhängigkeit, Scham und Schuld zu lösen und um Verhaltensweisen und Umstände, die nicht der eigenen inneren Wahrheit entsprechen, abzulegen. Das bedeutet, wieder in Würde, Kraft und Liebe zu leben. Jeden Augenblick an zu nehmen und zu wissen: Das ist mein Leben und ich lebe so, wie es zu mir passt

Das Seminar besteht aus in über 30 Jahren gereiften Prozessen, aus modernen Therapieformen und nutzt uralte Weisheitswege:

  • Psychologisches Hintergrundwissen, um zu verstehen.
  • Ausgereiftes Arbeitsmaterial, das auf unseren Lebensalltag anwendbar ist.
  • Erfahrungsräume, die befreien, Mut machen und wohltuend sind.
  • Versöhnungsrituale
  • Einfühlsame und kompetente Begleitung durch über 30 Jahre Erfahrung.
  • Zuversicht und Lebensfreude für den Alltag schöpfen
  • Die Kraft der Gegenwärtigkeit nutzen, um frei von Vergangenheit zu sein.
  • Auftanken, Lachen, Entspannen, …!

 

Dieses Seminar ist Teil vom Integralen Trainingszyklus 2023 (jedes Seminar und kann auch einzeln gebucht werden):


 

Referenten

Brigitta Jacob (Vatika)
Brigitta Jacob (Vatika)
Sven Müller
Sven Müller

Kursgebühr

€ 380,- Einzelseminar
€ 340,- Integraler Trainingszyklus

(zuzüglich Übernachtung und Vollpension nach individueller Buchung)
(Ermäßigungen auf Anfrage für Erwerbslose und Studenten)

Weitere Infos

Website Vision der Freude:

Flyer herunterladen

Zurück